Zum Inhalt springen
Glenn Carstens Peters_unsplash

aha plus lohnt sich!


„Mit aha plus kann ich viel Erfahrung gewinnen, mich weiterbilden und werde dafür sogar noch belohnt.“

 

Emre (19 Jahre, aus Dornbirn) ist erst seit dem Schuljahr 2021/22 bei aha plus. Wir haben ihn gefragt, warum er dabei ist und was er von aha plus hält.

Seit wann bist du bei aha plus und bei welchen Quests hast du bis dato mitgemacht?

Emre: Ich bin noch nicht einmal ein Jahr bei aha plus und ich bedauere es sehr, nicht früher etwas davon mitgekriegt zu haben. Ich habe bis jetzt bei sehr vielen Online-Quests mitgemacht, also überwiegend bei Umfragen und Wissenschecks. Aber auch bei einigen Workshops vor Ort.

Was hat es dir gebracht, bei einer oder mehreren Quests mitzumachen?

Emre: Bei zahlreichen Quizzen habe ich viele Punkte gesammelt, die ich dann für Gutscheine und andere Rewards eintauschen konnte. Bei den Workshops hingegen gab es neben den Punkten wertvollere Geschenke, nämlich: zahlreiche neue Informationen, neue Erfahrungen und eine Chance, mich weiterzuentwickeln.

Was gefällt dir an aha plus?

Emre: Mit aha plus hat man sehr viele Vorteile und kann diese als Jugendlicher in ganz Vorarlberg verwenden. Zudem kann man auch viel Erfahrung gewinnen, sich weiterbilden und wird dafür sogar noch belohnt. Außerdem: Wusstest du, dass die aha card als Altersnachweis gilt? Vor allem bei Clubs und Ähnlichem ist dies von Nutzen, da du die aha card auch digital am Handy hast.

Findest du es wichtig, dass sich Jugendliche ehrenamtlich engagieren?

Emre: Ja natürlich. Sich ehrenamtlich zu engagiere ist für mich sozusagen ein gesellschaftlicher Grundwert. Jedoch darf es nicht irgendetwas sein, sondern es muss etwas sein, das man gerne macht. Zudem sollte man sich auf eines konzentrieren und sich nicht für mehr engagieren, aber dafür nur halb.

Würdest du aha plus anderen Jugendlichen weiterempfehlen?

Emre: Auf jeden Fall. Ich fasse die Vorteile, von denen ich bis heute profitiert habe kurz zusammen:

Weiterentwickeln und Engagieren: In der aha App findest du zahlreiche Workshops, an denen du teilnehmen kannst. Du wirst für diese sogar mit Punkten belohnt.
Chancensteigerung: Mit aha plus kannst du bei vielen Branchen deine Chancen für deine Bewerbung steigern.

Weißt du, was der aha plus Nachweis ist? Wenn ja, was würdest du sagen, bringt dir der aha plus Nachweis für deine Zukunft?

Emre: Grundsätzlich habe ich vom aha plus Nachweis gehört und kann mir ungefähr vorstellen, für was es gut ist. Der aha plus Nachweis dient vor allem für zukünftige Arbeitgeber*innen, damit diese bei deiner Bewerbung sehen, über welche Kompetenzen du verfügst. Somit steigerst du deine Chancen.

Inwieweit hat dir das aha noch geholfen?

Arbeit: Sei es Vollzeit, Teilzeit, geringfügig oder ferial – das alles findest du in der aha App. In der aha App gibt es zahlreiche Angebote. Ich habe zum Beispiel meine Ferialstelle in der aha App gefunden.
Ermäßigungen: Mit der aha card bekommst du zahlreiche Ermäßigungen. Zum Beispiel beim Schwimmen, Klettern, Bowling etc.

Emre, danke für das Gespräch!

 

aktualisiert 09/2022, aha@aha.or.at