Zum Inhalt springen
rawpixel

Die EU und du


Hast du dich schon einmal gefragt, was die EU mit dir zu tun hat? Hier findest du Infos, welche Vorteile dir die EU bringt.

Und wenn du Lust auf einen EU-geförderten Auslandsaufenthalt hast, informiere dich im aha über die Möglichkeiten der EU-Jugendprogramme Erasmus+/Jugend und Europäisches Solidaritätskorps.

Die EU in deinem Alltag

Was die EU (Europäische Union) tut und was nicht, ist in den EU-Verträgen festgelegt. Grundsätzlich gilt, dass die EU nur dann tätig werden sollte, wenn sich ein Ziel auf EU-Ebene besser erreichen lässt als auf nationaler, regionaler oder lokaler Ebene.

Hier einige Beispiele, was die Europäische Union für dein Leben macht und erreichen konnte:

Möglichkeiten, die dir die EU bietet

Europa-Quiz

Teste dein Wissen bei unserem Europa-Quiz!

Weitere Infos

  • Erfahrungsberichte von Jugendlichen, die einen Europäischen Freiwilligendienst gemacht haben: ahamomente-Blog
  • Informationen zu Geburtsstunde, Institutionen und Herausforderungen der EU: EUropa-Pass JUNIOR

aktualisiert 01/24