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Jugendlicher blickt durch eine Kamera und filmt.
aha

Workshops


Das aha bietet verschiedenste Workshops für Jugendliche sowie für Fachpersonen, die mit jungen Menschen arbeiten.

Unsere Workshops sind auch für Jugendgruppen im außerschulischen Kontext und Lehrlinge geeignet und können ab sieben Personen angefragt werden. Die Inhalte werden an die Dialoggruppe angepasst.

Bludenz Inside Digital

Das Bludenz Inside ist ein Projekt, welches Jugendlichen zwischen 12-16 Jahren die Möglichkeit zu bieten, diverse jugendrelevante Einrichtungen der Stadt Bludenz an einem Vormittag digital und interaktiv kennen zu lernen.
Auf einer Schnitzeljagd, die über das App Actionbound zu mehreren Stationen führt, bekommen die Schüler*innen und Begleitpersonen kurze Einblicke in die verschiedenen Institutionen, deren Programm und Aufgaben.
Ziel ist die mögliche Schwellenangst bei Jugendlichen gegenüber den Institutionen abzubauen und um den Besuch in den Institutionen bei Bedarf zu erleichtern.
Das Bludenz Inside digital kann im Klassenverbund (auch bei getrennten Klassen) durchgeführt werden ohne direkten Kontakt zu den Institutionen  haben, es veranschaulicht das vielfältige Angebot von jugendrelevanten Institutionen ansässig in der Stadt Bludenz.

Termin & Dauer: nach Absprache, 3 Unterrichtseinheiten
Ort: Stadt Bludenz
Anmeldung: julia.fenkart@aha.or.at oder 05572-52212

DEINE STÄRKEN IM SPOTLIGHT

Der Workshop wird in gekürzter Form (1 Unterrichtseinheit) auch digital angeboten.

Zeugnisse und Fachkompetenzen sind bei Bewerbungen und für die Karriere wichtig. Aber auch auf die sogenannten Soft Skills legen Arbeitgeber*innen und Personaler*innen zunehmend mehr Wert.

Bei diesem Workshop rücken wir die Stärken und Fähigkeiten der Schüler*innen ins Rampenlicht. Spielerisch beleuchten sie ihre persönlichen Leidenschaften, Hobbys und Talenten und erfahren, wie sie diese in ihrer Freizeit aktiv einbringen und erproben können. Die Schüler*innen erhalten Ideen, wie und wo man sich freiwillig engagieren kann: in einem Verein, bei diversen Projekten oder über die Engagement-Plattform aha plus. Dabei erfahren sie, welche Pluspunkte freiwillige Tätigkeiten für einen persönlich und auch für die berufliche Laufbahn bringen.

Der Workshop „Deine Stärken im Spotlight“ eignet sich besonders für das Unterrichtsfach „Berufsorientierung“ und beinhaltet Aspekte des informellen Lernens.

Termin & Dauer: auf Anfrage, 2 Unterrichtseinheiten
Ort: nach Absprache
Alter: 12 bis 16 Jahre
Anmeldung: andrea.thaler@aha.or.at oder 05572-52212
Kosten: keine

DEBATTE & REDEKUNST

Kompetent und überzeugend

Frei reden können, Dinge anschaulich und präzise auf den Punkt bringen, einen eigenen Standpunkt finden und vertreten, aufmerksam zuhören, auf andere eingehen und gegensätzliche Meinungen aushalten – das alles sind nützliche Fähigkeiten, von denen Jugendliche langfristig profitieren.

Im Workshop „Debatte & Redekunst“ üben sie die eigene Meinung zu begründen und den Standpunkt des Gegenübers ebenso zu akzeptieren, wie auch kritisch zu hinterfragen. Ganz nebenbei werden sprachliche Kompetenzen geschult sowie die Gesprächsfähigkeit erprobt und es wird an Überzeugungskraft dazugewonnen.

Dieser Workshop eignet sich besonders für das Unterrichtsfach „Geschichte/Politische Bildung und Sozialkunde“ zum Thema „Politische Handlungskompetenz“, sowie für das Unterrichtsfach „Deutsch“ zu den Themen „Mündliche Kompetenz: Hörverständnis, Sprechsituationen und Sprechanlässe und kommunikatives Verhalten“.

Termin & Dauer: auf Anfrage, 3 Stunden
Trainer: Jörg Maninger
Ort: nach Absprache
Alter: ab der 8. Schulstufe
Anmeldung: eva.muther@aha.or.at oder 05572-52212-15
Kosten: keine

Du bist das Produkt!

„Wenn es dich nichts kostet, dann bist du das Produkt!“ Diese Weisheit gilt ganz besonders fürs Internet. Gemeinsam mit den Jugendlichen schauen wir, wie das Geschäftsmodell „digitale Welt“ funktioniert und welche Taktiken damit verfolgt werden. Welche Optionen haben junge Menschen, um mit ihren eigenen Daten verantwortungsvoll umzugehen?

Jugendliche setzen sich im Workshop mit ihrer Rolle in digitalen Medien und sozialen Netzwerken auseinander. Wir unterstützen junge Menschen bei ihrer Entscheidung, welche Informationen sie im Netz preisgeben. Sie erhalten Handlungsoptionen, damit sie aktiv und selbstständig über die Weitergabe ihrer Daten entscheiden.

Termin & Dauer: nach Absprache, 2 Unterrichtseinheiten
Alter: 7. bis 9. Schulstufe
Hinweis: Dieser Workshop ist auf den Lehrplan „Digitale Grundbildung“ abgestimmt.
Ort: nach Absprache
Anmeldung: andrea.thaler@aha.or.at oder 05572-52212
Kosten: keine

Hinweis: Dieser Workshop kann für den Finanzführerschein als Modul M angerechnet werden.

Fakt oder Fake?

Im Netz sind wir täglich mit Meldungen konfrontiert, die uns ins Grübeln bringen, und wir müssen intuitiv entscheiden, ob wir die Information glauben oder nicht. Gemeinsam mit den Jugendlichen machen wir uns in einem interaktiven Workshop ein Bild von aktuellen Fake News und befassen uns mit hilfreichen Tools zur Überprüfung von Fake News.

Jugendliche lernen im Workshop die Qualität gefundener Informationen anhand grundlegender Kriterien zu reflektieren und einzuschätzen. Damit unterstützen wir junge Menschen Quellenkritik zu entwickeln. Wir fördern und unterstützen Heranwachsende im Umgang mit im Netz gefundenen Informationen und Fakten. Dadurch werden sie in ihrer Informationskompetenz gestärkt.

Termin & Dauer: nach Absprache, 2 Unterrichtseinheiten
Alter: ab 6. Schulstufe
Hinweis: Dieser Workshop ist auf den Lehrplan „Digitale Grundbildung“ abgestimmt.
Ort: nach Absprache
Anmeldung: andrea.thaler@aha.or.at oder 05572-52212
Kosten: keine

Hinweis: Dieser Workshop kann für den Finanzführerschein als Modul L angerechnet werden.

FILM IM FOKUS

Hinweis: Der Workshop „Film im Fokus“ wird auch digital angeboten.

Hinter den Kulissen

Filme schauen – ob im Fernsehen, Kino oder Internet – ist eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen Jugendlicher. Doch was steckt hinter den – überwiegend amerikanischen – Mainstream-Filmen und Blockbustern? Wie verbreiten sie ihre versteckten und offensichtlichen Botschaften?

Ein erfahrener Filmkritiker gibt Einblick in die Gestaltung von Filmprodukten und lädt zu filmanalytischen Gruppenübungen ein. Der Workshop vermittelt filmanalytisches Basiswissen und ermöglicht es den TeilnehmerInnen Fragestellungen zu einem konkreten Film zu erarbeiten. Darum wird im Vorfeld des Workshops ein Film (aus einer Auswahl von drei bis fünf Filmen) mit der Gruppe angeschaut und es können bei Bedarf spezifische Fragen sowie besondere Auffälligkeiten herausgearbeitet werden. Der ausgewählte Film bildet dann den Rahmen für den gemeinsamen Workshop.

Dieser Workshop eignet sich besonders für das Unterrichtsfach „Deutsch“ zum Thema „Medienkulturkompetenz“, sowie für das Unterrichtsfach „Geschichte/Politische Bildung und Sozialkunde“.

Termin & Dauer: auf Anfrage, 2 bis 3 Stunden
Referent: Alexander Dibiasi, Film- & Politikwissenschaftler
Ort: nach Absprache
Alter: 15 bis 19 Jahre
Anmeldung: eva.muther@aha.or.at oder 05572-52212-15
Kosten: keine

FINANZFÜHRERSCHEIN MODUL M ODER L

Das Ziel des Vorarlberger Finanzführerscheins ist es, Jugendlichen den verantwortungsvollen Umgang mit Geld näher zu bringen. Das aha richtet hier den Blick auf die „Lebenswelt Internet“ der Jugendlichen.
Jugendliche sind auf sozialen Medien zuhause. Sie nutzen diese vermeintlich kostenlos. Jedoch eben nur scheinbar. Denn gerade in der digitalen Welt gilt: „Wenn es dich nichts kostet, dann bist du das Produkt.“
Auch am Begriff „Fake News“ kommt man nicht mehr vorbei. Immer wieder geht es hierbei ums Geld.

Das aha bietet den Workshop „Du bist das Produkt“ für das Modul M (14 bis 16 Jahre bzw. 7. bis 9. Schulstufe) und den Workshop „Fakt oder Fake“ für das Modul L (16 bis 18 Jahre bzw. 9. bis 13. Schulstufe) des Finanzführerscheins an.

Termin & Dauer: auf Anfrage, 2 Unterrichtsstunden
Kosten: keine
Anmeldung: andrea.thaler@aha.or.at oder 05572-52212

Weitere Informationen zum Finanzführerschein unter www.fitfuersgeld.at

FRAGERAUM POLITIK

Mitreden

„Am besten hat mir gefallen, dass die Politiker viel von ihren Parteien erklärt haben, was sie machen und für was sie stehen – damit man sich auch ein wenig auskennt, welche man wählen kann.“ Luke, 16 Jahre

Der „FrageRaum Politik“ steht im Zeichen des aktiven Austausches und der Meinungsbildung zwischen Jugendlichen und PolitikerInnen. Jugendliche haben dabei die Gelegenheit, Vorarlberger PolitikerInnen und ihre Parteien kennenzulernen. Die TeilnehmerInnen erarbeiten in Kleingruppen – sogenannten FrageRäumen – gemeinsam mit geschulten ModeratorInnen Fragen. Die jeweiligen FrageRäume werden im Rundgang einzeln von den teilnehmenden PolitikerInnen besucht. Dort werden die von den Jugendlichen erarbeiteten Themen diskutiert. Im anschließenden Plenum besteht die Möglichkeit, persönliche Fragen an die PolitikerInnen zu stellen.

NEU: Auf unserer Website stellen wir nun auch Materialien für die Vorbereitung zur Verfügung. Diese Unterlagen dienen als Unterstützung für die Vorbereitung der Jugendlichen für den FrageRaum Politik. Zum Download geht’s hier.

Dieses Angebot eignet sich besonders für das Unterrichtsfach „Geschichte/Politische Bildung und Sozialkunde“ zu den Themen „Politische Urteilskompetenz“ und „Politische Handlungskompetenz“, sowie für das Unterrichtsfach „Deutsch“ zum Thema „Demokratische Gesprächs- und Kommunikationskultur und kommunikatives Verhalten“.

Termin & Dauer: auf Anfrage, 4,5 Stunden
Teilnehmeranzahl: 80 bis 120 Jugendliche
Alter: 15 bis 24 Jahre
Anmeldung: judith.thurnher@aha.or.at oder 05572-52212
Kosten: keine
Kurzkonzept: FrageRaum Politik

Meine digitale Welt

Interaktiv und abwechslungsreich befassen wir uns im Workshop mit Fragen wie: Was sind deine Lieblingsapps? Was sind die Hintergründe der einzelnen Plattformen und welche Zusammenhänge gibt es im „sozialen Universum“? Ergänzend entscheiden die Jugendlichen, ob sie sich zu den Themen Recht am eigenen Bild oder Video- und Bildmanipulation vertiefen möchten.

Jugendliche lernen im Workshop Wissen und Selbstvertrauen aufzubauen, um selbstbewusst und aktiv an der digitalen Welt teilzuhaben. Wir unterstützen junge Menschen in einer von Digitalisierung geprägten Welt ihre Handlungsmöglichkeiten einzuschätzen und verantwortungsvoll zu nutzen. Jugendliche werden ermutigt, ihre Lebenswelt eigenverantwortlich zu gestalten.

Termin & Dauer: nach Absprache, 2 Unterrichtseinheiten
Alter: 5. und 6. Schulstufe
Hinweis: Dieser Workshop ist auf den Lehrplan „Digitale Grundbildung“ abgestimmt.
Ort: nach Absprache
Anmeldung: andrea.thaler@aha.or.at oder 05572-52212
Kosten: keine

MIT ÜBERBLICK ZUM DURCHBLICK

Diesen Workshop bietet das aha gemeinsam mit der Stadtbibliothek Dornbirn an.
Neben dem Fakt oder Fake-Workshop erhalten die Jugendlichen eine Bibliotheksführung mit Recherche-Schwerpunkt.

Die Jugendlichen lernen bei der Führung, in der Bibliothek zu recherchieren, ob für Referate, vorwissenschaftliche Arbeiten oder andere Projekte.
Wozu in die Bibliothek gehen, wenn es Google gibt? Wie finde ich im Bibliothekskatalog und zwischen den Regalen schnell und einfach passende Bücher zu meinem Thema? Nach welchen Regeln muss ich auf die ausgewählten Medien in meiner Arbeit verweisen? Woran erkenne ich vertrauenswürdige Quellen?

Im Netz sind wir täglich mit Meldungen konfrontiert, die uns ins Grübeln bringen und wir müssen intuitiv entscheiden, ob wir die Information glauben oder nicht. Gemeinsam mit den Jugendlichen machen wir uns in einem interaktiven Workshop ein Bild von aktuellen Fake News und befassen uns mit hilfreichen Tools zur Überprüfung von Fake News.

Termin & Dauer: nach Absprache, 3 Stunden (Vormittag oder Nachmittag)
Alter: 8. – 12. Schulstufe
Ort: Stadtbibliothek Dornbirn
Anmeldung: andrea.thaler@aha.or.at oder 05572-52212
Kosten: keine

 

Digital & vernetzt

Eine Übersicht über medienpädagogische Angebote und Anlaufstellen in Vorarlberg.

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Handreichungen für Lehrpersonen

FrageRaum Politik – Vorbereitungsunterlagen

Diese Unterlagen dienen als Unterstützung für die Vorbereitung der Jugendlichen für den FrageRaum Politik.

Corona & Fake News

Lehr- und Übungshandbuch zur Förderung der Medienkompetenz von Jugendlichen.

Mit Fakten gegen Fake News: Klimawandel

Handreichung für Lehrpersonal mit vier Vorschlägen für Unterrichtseinheiten (1-2 UE) zu den Themen Klimawandel und Fake News.

 

Alle Unterlagen können Sie auch hier bestellen: Downloadservice