Die Menschen um uns können beeinflussen, wie wir uns fühlen. Hier erfährst du, wie du mit schwierigen Situationen umgehen kannst.
Eltern


Wenn deine Eltern dir keine Liebe oder Unterstützung geben, dich schlecht behandeln oder sich nicht um dich kümmern, kann das psychische Problemen verursachen. Es kann auch schwer sein, wenn deine Eltern schlecht miteinander auskommen und es zu Streit oder Gewalt kommt.
Wenn du es zu Hause nicht mehr aushältst, kannst du folgendes tun:
- Sprich mit Erwachsenen wie Verwandten, Lehrer*innen oder Nachbar*innen, denen du vertraust.
- Hol dir Unterstützung bei Beratungsstellen: Beratungsstellen finden
- Wenn du bei Gewalt oder anderen Problemen nicht mehr zu Hause bleiben kannst, wende dich an die Kinder- und Jugendhilfe Vorarlberg, den Kinder- und Jugendanwalt oder an die Polizei.
Psychisch kranke Eltern?
Wenn deine Mama oder dein Papa psychisch krank ist, kann das für dich als Kind sehr schwer sein. Du musst das aber nicht alleine durchstehen.
Das Projekt Kolibris – kleine Held*innen unterstützt dich. Kontakt und Ansprechpersonen findest du hier.
Du kannst auch Hilfe von #visible von der Organisation HPE bekommen. Auf ihrer Website findest du Videos, Blogs und Podcasts, die dir helfen können.
Freund*innen


Freund*innen können für dich in guten und schweren Zeiten da sein. Viele wünschen sich eine*n beste*n Freund*in oder eine Clique, die immer zusammenbleibt. Das kann aber schwierig sein, weil sich Menschen ändern, die Schule wechseln, umziehen oder neue Freund*innen finden. Es kann traurig sein, gute Freund*innen zu verlieren, und sich fast wie Liebeskummer anfühlen.
Bedenke
Teste dich: Bist du ein*e gute*r Freund*in?
Start in die Lehre
Lehrvertrag Spätestens drei Wochen nach dem Start deiner Lehre muss dein*e Lehrberechtigte*r (meistens dein Chef*deine Chefin) den Lehrvertrag bei der Wirtschaftskammer anmelden. Im Vertrag steht, welchen Lehrberuf du machst und wie lange die Lehre dauert. Du, deine Erziehungsberechtigten und dein*e Lehrberechtigte*r müssen den Vertrag unterschreiben. Probezeit In den ersten drei Monaten bist du in der Probezeit. […]
Extremismus
Was ist Extremismus? Der Begriff Extremismus kommt aus dem Lateinischen und bedeutet, dass etwas über das Normale hinausgeht, also außergewöhnlich ist. In der Politik spricht man von Extremist*innen, extremistischen Gruppen oder extremistischen Parteien, die die Demokratie und ihre Regeln einschränken oder abschaffen wollen. Zu den Regeln der Demokratie gehören zum Beispiel: Gesetze werden von Personen […]
Voraussetzungen fürs Studieren
Reifezeugnis Um zu einem Studium zugelassen zu werden, brauchst du ein Reifezeugnis (auch Matura genannt). Wenn du in Österreich an einem Gymnasium, einer HAK, HTL oder einer anderen höheren Schule maturierst, erhältst du dieses Zeugnis. Berufsreifeprüfung Seit April 2017 legst du die Berufsreifeprüfung (BRP) zentralisiert nach dem Format der standardisierten Reife- und Diplomprüfung SR(D)P ab. […]
aktualisiert 07/2025